Einer musste der Erste sein…

…mit diesen Worten begann Karsten Koch seine kurze Rede während der Trauerfeier für Blacky. Für alle, die nicht dabei sein konnten oder vielleicht auch den Text nicht als E-Mail von Karsten bekommen haben, publizieren wir ihn hier auf unserer Homepage noch einmal.

Einer musste der erste sein. – Nun ist es passiert. Und unsere Gemeinschaft ist nicht mehr die, die sie war.

Wir trauern um einen Klassenkameraden, einen Schulkameraden, einen Freund. Um einen von uns, dem diese Gemeinschaft ganz besonders wichtig war. Und der sich deshalb auch in ganz besonderer Weise immer wieder für sie eingesetzt hat. Es war unser Blacky, der sich – neben Betsy – seit vielen Jahren unermüdlich für die Vorbereitungen unserer beiden jährlichen Treffen engagiert hat.

Und der gerade in der letzten Zeit auch immer wieder dafür geworben hat, den Zusammenhalt zwischen den beiden Parallelklassen wieder stärker werden zu lassen.

Dafür sind wir dankbar. Und das werden wir nicht vergessen.

Aber wir sind natürlich auch unendlich traurig. Traurig, einen solchen hervorragenden Menschen verloren zu haben. Und wir haben tiefes Mitgefühl für dich, liebe Gisela, und eure Familie.

Dir, liebe Gisela, wollen wir gerade auch in diesem Moment versichern: Unsere in vielen vielen Jahren gewachsene Gemeinschaft, zu der ihr Frauen ja auch gehört, hat Bestand und wird Bestand behalten. Betsy hat es neulich so ausgedrückt: „Bis der Letzte den Vorletzten begraben hat.“

Dass du zum nächsten Novembertreffen kommen willst, hast du ja schon angekündigt. Das ist gut und ein ermutigendes Zeichen dafür, wie stark wir alle uns verbunden fühlen und wie wichtig uns das auch ist.

Du kennst jeden und jede von uns. Und du sollst wissen, dass wir für dich da sind, wann immer du unsere Hilfe brauchst.

Und zu dir, Blacky, sagen wir jetzt: „Tschüss, und mach’s gut! Ach ja: Und sieh dich doch schon mal um, wo wir irgendwann da oben unsere Treffen fortsetzen können.“

Außerdem hat Jürgen Wolter die in der Marburger Presse erschienenen Traueranzeigen eingescannt. Sie können in der nachfolgenden Galerie betrachtet werden.