Passwort verloren?

Trotz aller Sorgfalt kommt es immer wieder vor, dass man seine Zugangsdaten für die nicht soooo häufig besuchten Webseiten verlegt. Besonders dann natürlich, wenn auf diesen Webseiten nur sehr unregelmäßig neue Beiträge eingestellt werden.

Passwort vergessen?
Folge dem roten Pfeil…

Für solche Fälle muss man sich nun nicht jedes Mal neu registrieren lassen. WordPress (das ist das „Betriebssystem“ unter dem unsere Homepage läuft) bietet eine Möglichkeit, sein verlorenes Passwort neu generieren und an die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse zu senden. Dazu muss man auf der Seite mit dem Anmeldeformular (Abb. links) lediglich auf den Textlink „Passwort vergessen?“ klicken, im sich daraufhin öffnenden Folgeformular (siehe Abb. rechts) seinen Usernamen oder auch seine E-Mail-Adresse eingeben (je nach dem, an was man sich noch erinnern kann), auf „Neues Passwort“ klicken und, schwupps…

Passwort anfordern
…und fordere ein neues Passwort an! Es kommt per Mail.

…ein paar Sekunden (manchmal dauert’s auch Minuten) später findet man in seinem Postfach ein neues Passwort, mit dem man sich erneut im Weblog anmelden kann. Der Webmaster muss nur dann eingeschaltet werden, wenn das Erinnerungsvermögen sowohl beim Usernamen als auch beim Passwort streikt. Eine E-Mail mit der Problembeschreibung an michael.mette@mls-ehemalige.de sorgt dann ebenfalls für die Lösung des Problems.